Wissenswertes – Stahlgaragen
Beratung – Planung – Baubetreuung
Wir verkaufen keine Garagen oder Carports von der Stange nur über Telefon oder Internet. Und wir halten auch nichts von Haustürgeschäften.
Jedes Projekt wird gemeinsam mit dem Kunden genau geplant. Bis zur Fertigstellung können Sie immer auf unsere volle Unterstützung zählen.
Dazu gehört auch eine Vor-Ort-Betreuung mit kostenlosem Aufmaßservice und Baubetreuung.
Unsere Ausstellung ist in der Branche beispielhaft. Hier können wir Ihnen live viele wichtige Details aufzeigen. Hier erhalten Sie die bestmögliche Beratung. Wir freuen uns auf Sie.
Bitte beachten: Beratung nur mit Terminvereinbarung.
Garantie
Wir gewähren auf alle Metallteile der durch uns gelieferten Stahlgaragen eine Garantie für die Dauer von 10 Jahren.
Doch keine Sorge, wir wissen aus jahrzehntelanger Erfahrung, dass unsere Stahlgaragen eine deutlich längere Lebensdauer aufweisen.
Wir sind von der Qualität absolut überzeugt.
Für Nichtmetallteile, Elektroteile und Zubehör gelten die jeweils gültigen gesetzlichen Bestimmungen.
Das ist ein klarer Vorteil, denn bei gemauerten Garagen oder bei Betongaragen geben die Hersteller i.d.R. nur eine Gewährleistung.
Haben dabei die Parteien § 13 Abs. 4 VOB/B wirksam vereinbart, beträgt die Gewährleistungsfrist für Werkleistungen bei Bauwerken nämlich nur vier Jahre.
Abmessungen
Standardmaße:
Unsere Fertiggaragen aus Stahl werden nach einem Baukastenprinzip gefertigt.
Bei allen Varianten haben wir eine Vielzahl von Standardgrößen für Breite, Länge und Höhe.
Nennen Sie uns einfach Ihr Wunschmaß. Wir können Ihnen dann die nächstmögliche Standardgröße anbieten.
Sondermaße:
Oder ganz individuell. Wir fertigen auch exakt nach Kundenwunsch zentimetergenau.
Schrägschnitt? Trapezform? Auch das ist möglich.
Damit lassen sich unsere Garagen auch exakt an schräge Grundstücksverläufe anpassen.
Somit muss nicht unnötig Platz verschenkt werden.
Garagentypen:
Einzelgarage
Link zu diesem Bauprojekt:
https://www.brandl-garagen.de/news/stahl-einzelgarage-mit-sektionaltor-1/
Doppelgarage mit zwei Einzeltoren
wahlweise mit oder ohne Zwischentrennwand
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https://www.brandl-garagen.de/news/stahl-doppelgarage-mit-sektionaltoren-in-l-form/
Doppelgarage mit Großtor (Großraumgarage)
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https://www.brandl-garagen.de/news/doppel-garage-grossraumgarage-aus-stahl-mit-sektionaltor-7/
Reihengarage (Garagenhof)
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https://www.brandl-garagen.de/news/stahl-reihengaragenanlage-garagenhof-mit-sektionaltoren-carport-anbau-hinten-integriert-fahrrad-port-bikeport/
Carport-Anbau
Wenn Sie lieber eine Kombination aus Garage und Carport möchten, dann sind Sie bei uns ebenfalls an der richtigen Adresse.
Unsere Anbau-Carports können u.a. im gleichen Baustil wie die Stahlgaragen gefertigt werden.
Die Stützen (Pfosten) werden dabei meist mit dem gleichen Außenputz versehen wie die Garage. Alternativ auch pulverbeschichtet möglich in beliebiger Farbwahl.
Die umlaufende Attika-Dachblende wird aus dem gleichen Material und in der gleichen Farbe wie bei der Garage gemacht. Dadurch wird eine homogene Gesamtansicht erreicht.
Das ganze Objekt wirkt wie aus einem Guss.
Carport neben der Garage:
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https://www.brandl-garagen.de/news/einzelgarage-aus-stahl-mit-sektionaltor-anbau-carport-links-daneben/
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https://www.brandl-garagen.de/news/stahl-einzelgarage-mit-sektionaltor-anbau-carport-1/
Carport vor der Garage
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https://www.brandl-garagen.de/news/einzelgarage-aus-stahl-mit-schwingtor-anbau-carport-davor-vordach/
Carport hinter der Garage (z.B. Überdachung als Holzliege)
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https://www.brandl-garagen.de/news/stahl-einzelgarage-mit-sektionaltor-und-anbau-carport-hinten-als-holzliege/
Geräteraum integriert in Garage oder Carport
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https://www.brandl-garagen.de/news/einzelgarage-aus-stahl-mit-sektionaltor-anbau-carport-daneben-geraeteraum-abstellkammer-hinten-quer/
Geräteraum an Garage angebaut
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https://www.brandl-garagen.de/news/stahl-einzelgarage-anbau-geraeteraum-wandfeld-als-lueckenschluss/
Fundamente und Boden
Stahlgaragen haben keinen fertigen Boden. Der Boden kann vom Bauherrn ganz nach seinen Vorlieben gewählt werden.
Die Erstellung des Garagenbodens und ggf. der Fundamente ist immer Sache des Bauherrn.
Meist werden diese Arbeiten der Hausbaufirma oder dem Pflasterbauer übergeben.
Diese können exakt das erforderliche Höhenniveau von Fundamenten/Boden feststellen,
damit es mit dem Haus und der Zufahrtsfläche abgestimmt ist.
Egal für welche Variante Sie sich entscheiden. Sie erhalten von uns dafür einen detaillierten Fundamentplan.
Meist kommen drei mögliche Varianten zum Einsatz:
Meist wird dabei eine einfache „schwimmende“ Betonbodenplatte ohne extra frosttief gegründete Fundamente erstellt.
Vorteil: kostengünstig.
Nachteil: Tropfwasser vom nassen Fahrzeug bildet Pfützen. Feuchtigkeit in der Garage.
Abhängig von den Gegebenheiten des Grundstücks (Bodengefälle, Untergrund),
kann es erforderlich sein, dass zusätzlich noch Punkt- oder Streifen-Fundamente
benötigt werden. Dies muss der Fundamentbauer beurteilen.
Die Befestigung des Gebäudes auf dem Fundamentboden erfolgt mit Schwerlastankern.
Tropfwasser vom Fahrzeug kann in den Pflasterfugen versickern. Die Garage bleibt trocken. Garage und Fahrzeug sind besser vor Feuchtigkeit geschützt.
Hierbei wird ein Streifenfundament in U-Form erstellt. Auf diesem Fundamentstreifen stehen dann die späteren Garagenwände und werden darauf mit Schwerlastankern verdübelt.
Die Fläche zwischen den Fundamenten kann dann mit beliebigem Pflaster ausgefüllt werden.
Das Streifen-Fundament wird auf gleiche Höhe wie der fertige Pflasterboden erstellt, also bodenbündig.
Vorteil:
Fundamente müssen immer frostfrei gründen. Das bedeutet eine Tiefe von mindestens 80 cm.
Die Befestigung des Gebäudes auf dem Fundament erfolgt mit Schwerlastankern.
Punktfundamente für Carportstützen werden idealerweise ca. 15 cm tiefer gesetzt als die Oberkante des fertigen Pflasterbodens.
Somit kann die Fußplatte der Stütze elegant überpflastert werden.
Das sieht schöner aus und es gibt keine Stolperfallen.
Schalungsarbeiten für ein Streifenfundament |
Fundament in Waage, eben und glatt abziehen |
Fertiges Fundament und Zwischenfläche ausgepflastert |
Punkt-Fundament für Carportstütze zum Einpflastern |
Stahlgarage mit Anbau-Carport |
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Tropfwasser vom Fahrzeug kann in den Pflasterfugen versickern. Die Garage bleibt trocken. Garage und Fahrzeug sind besser vor Feuchtigkeit geschützt.
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Das Fundament ist nicht sichtbar und dessen Oberfläche muss optisch nicht so exakt ausgeführt werden.
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Der Pflasterboden kann sich bei Frost trotz der darunterliegenden frostsicheren Fundamente noch immer geringfügig heben und wieder senken.
Dies wirkt unter Umständen auf das Gebäude ein. In der Praxis stellt das bei Stahlgaragen kaum ein Problem dar, weil es eigentlich nicht zu Setzrissen kommt wie bei gemauerten Garagen oder Betongaragen.